"Poetic Recording" - Verdichtung von Inhalten bei Tagungen, Konferenzen und Besprechungen in Form poetischer Zusammenfassungen

 

Impuls-Vorträge und Workshops über Kreativität • Führung • Sinn


Künstlerische Begleitung von Veränderungen in Unternehmen, Organisationen

 

Konfliktlösung und Teamentwicklung als Mediatorin

 

Moderationen

 

Ich bin in den vergangenen Jahren in Hochzeiten und Trauerfeiern eingebunden worden – als Musikerin und Rednerin/Poetin. Vereinzelt stehe ich auch dafür zur Verfügung.

Als Musikerin gehe ich immer noch auf die Bühne, allerdings deutlich seltener als früher.

 

2024

Einige meiner Termine für 2024 sind derzeit noch in Vorbereitung. Um mitzubekommen, was spruchreif ist, am besten meinen ☛ Newsletter abonnieren.

 

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19:00

Lese-Schnack – Moderation

„Von Schmerz bis Schönheit – was lehrt uns Khalil Gibrans 'Der Prophet' heute?“

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg


Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr

Lese-Schnack – Moderation
„Was können Du und ich für unsere Demokratie tun?“, Teil 1
Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ von Jürgen Wiebicke. Geplant sind dazu insgesamt drei Termine. Den Anfang machen wir mit Regeln 1 - 3:

  1.     Liebe Deine Stadt
  2.     Mache dir die Welt zum Dorf
  3.     Bleibe gelassen im Umgang mit Demokratie-Verächtern

Termine für Teil 2 und 3 folgen.

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Dienstag, 27. Februar 2024, 19:00 Uhr
Scheuermann im Gespräch – Moderation
„Wie kümmern wir uns um Andere, ohne uns selbst zu verlieren?“
mit Jana Lenders
Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Freitag, 15. März 2024, 20:00 Uhr
Scheuermann im Gespräch – Moderation
„Saubere Zeiten“ mit Andreas Wunn / Veranstaltung im Rahmen der Duisburger Akzente
Zentralbibliothek im Stadtfenster, Duisburg

☛ Tickets

Mittwoch, 20. März 2024, 20:00 Uhr
Scheuermann im Gespräch – Moderation
„Wir hätten uns alles gesagt“ mit Judith Hermann / Veranstaltung im Rahmen der Duisburger Akzente
Zentralbibliothek im Stadtfenster, Duisburg

☛ Tickets


Donnerstag, 7. März 2024, 19 Uhr

Lese-Schnack – Moderation
„Über die eigene Einsamkeit sprechen - immer noch ein Tabu?“ mit Linda Broszeit
Wir beziehen uns in unserem Austausch auf das Buch „Die einsame Stadt“ von Olivia Laing.

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Mittwoch, 24. April 2024, 19.00

Scheuermann im Gespräch – Moderation
„FEIER-Abend – ein Gespräch zum 20-jährigen Jubiläum der Inhaberin“ mit Elisabeth Evertz

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

 


Archiv

2023

 

7. März, 19:o0 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Was brauchen Kinder und Jugendliche von uns?"

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Mutlose Mädchen" von Michael Schulte-Markwort

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

16. März, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Was wird möglich, wenn wir uns für die Geschichte der Anderen interessieren?"

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Was ist dein Schmerz?" von Bruce D. Perry und Oprah Winfrey
Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

24. März 2023, 19:30 Uhr

"Weil die Zuversicht uns immer bleiben muss" - Album-Release-Konzert mit Jens Otto (Cajón)

Eintritt: 15 €

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

_

29. März 2023, 19:30 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation

"Nachdenken übers Vordenken" mit den Professorinnen Betti Hartmann (Physikerin) und Carla Schriever (Philosophin)

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

18. April 2023, 19:00

Lese-Schnack – Moderation

"Was kann uns das Sterben über das Leben beibringen?"
Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die fünf Einladungen – Was wir vom Tod lernen können, um erfüllt zu leben" von Frank Ostaseski

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

3. Mai 2023, 19:00 Uhr
Lese-Schnack #1 (online) – Moderation

"Warum sind wir so erschöpft?“

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber

11. Mai 2023

Auftritt vor Ehrenamtlichen der TelefonSeelsorge

Notkirche Duissern, Duisburg

(geschlossene Veranstaltung)

15. Mai 2023, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Die Sache mit der Angst und wie wir lernen, damit umzugehen"

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die Sache mit der Angst" von Daan Heerma van Voss
Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

24. Mai 2023

Preisverleihung des "E-Mail-Award" im Rahmen des DialogSummit

Auszeichnung mit Platz 1 in der Kategorie "E-Mailing" für ein Video-Projekt, das ich mit der R+V BKK umgesetzt habe

Lindner Congress Hotel, Frankfurt

24. Mai 2023, 19:00 Uhr
Lese-Schnack #2 (online) – Moderation

"Wie finden wir aus der Erschöpfung heraus?“

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

6. Juni 2023, 19:00 Uhr
Lese-Schnack #3 (online) – Moderation

"Welche Lösungen brauchen wir auf persönlicher und struktureller Ebene?“

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

20. Juni 2023, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Sommer was unternehmen? Zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs in und um Duisburg"

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

13. Juli 2023, 18:00 - 19:00 Uhr

Online-Austausch "Kreativität für die Zuversicht, Zuversicht für die Kreativität"

Teilnahmegebühr: 5 € / für Kreativtum-Abonnent:innen kostenfrei

23. Juli 2023

Auftritt bei der Verleihung des Akzeptanzpreises

Kultur- und Stadthistorisches Museum, Duisburg

(geschlossene Veranstaltung)

1. August 2023, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Wie organisieren wir uns als Gesellschaft nachhaltiger, sinnvoller und gerechter?"

Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" von Sara Weber

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

21. August 2023, 18:30 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation
"Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin?“ – Im Gespräch mit Bundestagspräsidentin Bärbel Bas über Duisburg, Berlin und Vorbilder
Lehmbruck Museum, Duisburg

6. September 2023, 19:30 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation
100 Jahr "Der Prophet" oder: "Was Khalil Gibran und eine Duisburgerin miteinander zu tun haben" mit Ursula Assaf-Nowak

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

28. September 2023, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Zeigt her Eure Bücher"

Wir laden Sie herzlich ein, Ihr Lieblingsbuch aus diesem Jahr mitzubringen und zu erzählen, was Sie daran begeistert hat.

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

12. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Lese-Schnack – Moderation

"Was heißt normal? Was ist gesund?"
Wir beziehen uns in unserem Austausch auf Aussagen aus dem Buch "Vom Mythos des Normalen – Wie unsere Gesellschaft uns krank macht und traumatisiert - Neue Wege zur Heilung" des renommierten kanadischen Mediziners Gabor Maté mit seinem Sohn Daniel Maté

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

8. November 2023, 19.00 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation
„Was tröstet uns?“ Trost ist besser als sein Ruf. Wie kann er gelingen? mit Rosemarie Schettler

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

25. November 2023, 18:00 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation

"Was befeuert uns?" – Ein Abend über das Ruhrgebiet und die Philosophie mit Wolfram Eilenberger

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

 

2022

 

28. April 2022, 19:30 Uhr

"UNTERWEGS – von Zugvögeln, Radfahrenden und anderen, die weiterkommen wollen."
Alte Fabrik, Nettetal
Ein kluger und unterhaltsamer Abend mit Musik, Literatur und Politik mit Anke Johannsen, Bernd Müllender, Gerd Wagner und Manuel Britsch

1. Juni 2022
"Gesund aus der Krise" – Poetic Recording

FAH Herne

24. Juli 2022, 16:45 Uhr

Gedenkfeier für die Opfer der Loveparade

Duisburg

zum Live-Stream

17. August 2022, 19:00 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation

"Vom Mut zum Neuanfang" mit Gisela Steinhauer

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

7. September 2022, 19:00 Uhr

Lese-Schnack #1 (online) – Moderation

"Perpektiven für ein gelingendes Miteinander"

weitere Infos und Anmeldung

20. September 2022, 10:00 Uhr

Scheuermann im Gespräch – Moderation

"Wie bekommen wir die Verkehrswende auf die Kette?" mit Bernd Müllender

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

26. September 2022

Meet Up Duisburg der Start-up und Gründerszene – Moderation

KS36, Duisburg

28. September 2022, 19:00 Uhr

Lese-Schnack #2 (online) – Moderation

"Perpektiven für ein gelingendes Miteinander"

weitere Infos und Anmeldung

1./2. Oktober 2022

Seminar "Künstlerisches Handeln in Organisationen" 

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

29. Oktober 2022 - verschoben!

"Weil die Zuversicht uns immer bleiben muss" – Konzert 

Purpur, Horheim

18. Oktober 2022

Scheuermann im Gespräch – Moderation

"Wir in Duisburg" mit Kai Magnus Sting

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

19. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Lese-Schnack #3 (online) – Moderation

"Perpektiven für ein gelingendes Miteinander"

weitere Infos und Anmeldung

18./19. November 2022

Seminar "Künstlerisches Handeln in Organisationen"

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

4. Dezember 2022, 16:30 Uhr

Musik im Rahmen des ökumenischen Barbara-Gottesdienstes in der Maschinenhalle auf dem Werksgelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann, Duisburg

 

2021

 

7./8./9. Juni 2021

Gestalterisches (Online-) Modul zum Thema "Kreativität und künstlerische Methoden in Organisationen"

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

Samstag, 30. Oktober 2021

Auftritt beim Jubiläumsfest "20 Jahre Damwildgehege"

Damwildgehege Duisburg-Rheinhausen

Donnerstag, 25. November 2021

Musikalischer Beitrag bei der Online-Veranstaltug

"Cross Mentoring- #inspirieren #fokussieren #profitieren - weibliche Fachkräfte für die Wirtschaft"

4./5. Dezember 2021

Gestalterisches Modul zum Thema "Kreativität und künstlerische Methoden in Organisationen"

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

 

 

2020

 

Samstag, 19. September 2020, 20:00 Uhr (Ersatz für den 25. April)

Konzert » Wir Zugvögel »

mit Jens Otto (Percussion) und Anja Schröder (Cello)

Ophardt Auditorium, Kreativquartier Ruhrort

Montag, 24. August 2020, 18:00 Uhr

Vortrag "So geht Vereinbarkeit!"

Stautenhof, Willich

Anmeldung für Xing-Mitglieder
Anmeldung für Nicht-Xing-Mitglieder

 

2019

 

Samstag, 19. Januar 2019

» Wir Zugvögel «-Song-Premiere "Ali und die stille Mehrheit" an der Eröffnungsfeier des VielRespektZentrums

Kreuzeskirche, Essen

Mittwoch, 13. März 2019

Vorstellung des » Wir Zugvögel «-Songs "Einer von Wir"

Blaue Bude, Dinslaken-Lohberg

Freitag, 5. April 2019

Konzert » Wir Zugvögel «

Garnier's Keller, Friedrichsdorf

Dienstag, 7. Mai 2019

Künstlerische Begleitung und Mitgestaltung des Europaaktionstages

geschlossene Veranstaltung für Schüler*innen

Cubus Kunsthalle, Duisburg

Freitag, 10. Mai 2019

Workshop über Kreativität in Wirtschaft und Organisationen

geschlossene Veranstaltung

Duisburg

Donnerstag, 16. Mai 2019

Poetic Recording im Salon D, "Values.Create.Value."

dreiform, Hürth

Teilnahme nur mit Anmeldung

Samstag, 25. Mai 2019, 18:00 Uhr

Open-Air-Premiere » Wir Zugvögel «

Alte Mühle in der Dong, Neukirchen-Vluyn

Mittwoch, 5. Juni 2019

Moderation der TOP SERVICE Deutschland Preisverleihung

Pullman, Köln

---

Samstag, 20. Juli 2019

Auftritt bei der Verleihung des Akzeptanzpreises

Wyndham Duisburger Hof, Duisburg

Sonntag, 8. September 2019

musikalischer Beitrag beim Jubiläumsfest des City Wohnparks

Duisburg

Donnerstag, 12. September 2019

Themenabend mit Vortrag "Kreativität als Haltung"

Buchhandlung Scheuermann, Duisburg

Mittwoch, 18. und Donnerstag, 19. September 2019

Mitwirkung und -gestaltung der

Age of Artists #1

"Von der Kunst, die Welt zu retten"

Konferenz zum Umgang mit Ungewissheit
Probstzella, Bauhaushotel »Haus des Volkes«

Donnerstag, 26. September 2019

Workshop "Kreativität als Haltung"

geschlossene Veranstaltung in einem Unternehmen

Dienstag, 8. Oktober 2019, 17:00 - 19:00 Uhr

Moderation der Veranstaltung

"Unternehmen im Vorwärtsgang: Weibliche Vorbilder - vorbildliche Unternehmen"

Eurotec, Moers

Freitag, 11. Oktober 2019, 20:30 Uhr

Im Gespräch mit Stadtschreiber Lucas Vogelsang, der fragt: Wie geht Ruhrgebiet?

lit.RUHR, Zeche Zollverein, Essen

Sonntag, 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr

Im Gespräch mit Stadtschreiber Lucas Vogelsang, der fragt: Wie geht Ruhrgebiet?

Alte Mühle in der Dong, Neukirchen-Vluyn

Der Eintritt ist frei.

8./11./12. November 2019

Gestalterisches Modul zum Thema "Komposition und Improvisation"

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

Donnerstag, 14. November 2019, 14:00 - 17:00 Uhr

Workshop: "Zwischen digitaler Wendigkeit und menschlicher Notwendigkeit – wie wollen wir in Zukunft arbeiten?"

Musikschule Moers

zur Anmeldung

Samstag, 30. November 2019

Konzert » Wir Zugvögel «

Purpur, Horheim

 

2018

 

23. Januar 2018

Workshop "Wenn unser Kollegium ein Kunstwerk wäre..."

für Lehrer einer Grundschule in Duisburg

22. Februar 2018

Solo-Auftritt bei einer internen Verantaltung

LWL-Klinik, Dortmund

19. März 2018

Teilnahme am Mittelstands-Forum, Duisburg

22. März 2018

Künstlerischer Auftakt der Veranstaltung up*satz f

exzenterhaus businessclub, Bochum

12. April 2018

Song-Premiere eines » Wir Zugvögel «- Songs im Rahmen der SENSS-Award Preisverleihung

Kreuzeskirche, Essen

19. April 2018

Pitch für » Wir Zugvögel « beim Creative Startup Slam

NRW Forum, Düsseldorf

8. Mai 2018

Solo-Auftritt im Rahmen einer Veranstaltung des Kiwanis-Clubs

Waldshut-Tiengen

22. Juni und 23. Juni 2018

Auftritte für geschlossene Gesellschaften

Oldenburg

30. Juni 2018

Auftritt mit Jens Otto bei der Extraschicht

Gießhallenvorplatz, Landschaftspark Nord, Duisburg

13. August 2018

Moderation einer geschlossenen Veranstaltung zur Zukunft der Duisburger Innenstadt

Mercatorhalle, Duisburg

30. August 2018

"Spaces for New Work"

Interaktives Panel im Rahmen der c/o pop, Köln

17. September 2018

Workshop zum Semester-Auftakt

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter

26. September 2018

Spotlight „Potenzial von Kreativität in Wirtschaft und Organisationen“ für das in.DU-Netzwerk

Haus der Unternehmer, Duisburg

28. September 2018

"Kunst für alle, alle für die Kunst - Crowdfunding in der Kulturfinanzierung"
Einladung zum Fachgespräch veranstaltet von Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion

Deutscher Bundestag, Paul-Löbe-Haus, Berlin

(btw: Ich bin nicht parteipolitisch. Ich finde das Thema wichtig!)

9. November - 11. November 2018

Gestalterisches Modul um Thema "Komposition und Improvisation"

Fachbereich Wirtschaft der Alanus-Hochschue, Alfter

---

14. - 16. November 2018

Künstlerische Begleitung ("Poetic Recording" und Musik) einer Tagung von Führungskräften aus der Wirtschaft

Berlin

23. November 2018

Vortrag "Viele Sprachen spricht die Seele"

Hans-Carossa-Klinik, Stühlingen

12. Dezember - 13. Dezember 2018

Künstlerische Begleitung ("Poetic Recording" und Musik) einer Tagung von Mitarbeitern in einem Unternehmen

Prag

21. Dezember und 22. Dezember 2018

Die "Spätzünder", denen ich in meiner Jugend für ein paar Monate als Keyboarderin ausgeholfen habe, laden mich zu diesen beiden Konzerten ein.

Ali-Theater, Tiengen

 

2017

 

17. Januar 2017

Auftritt beim Festakt 25 Jahre R+V BKK, Wiesbaden

6. - 21. Februar 2017

deutschlandweite "Dialogreise" mit der BTC im Rahmen einer künstlerischen Intervention

7. März 2017

Teilnahme am Zukunftskongress, Duisburg

9. März 2017

Teilnahme am Mittelstands-Forum, Duisburg

11. März 2017

Auftritt mit meinem Bruder Knud beim Frauenfrühstück der evang. Kirchengemeinde, Crange-Wanne

4. April 2017

20-minütiger Vortrag im Rahmen von "Crowdfunding als Alternative zur klassischen Finanzierung"

CO21 – Coworking Space, Mönchengladbach

5. April 2017

Moderation der Veranstaltung "Vorbilder machen Mut - Impulse für Gründerinnen am Niederrhein"

Musik- und Kunstschule, Wesel

19. April 2017
Vortrag und Live-Musik in der sozialorganischen Führungswerkstatt zum Thema „(Wie) kann Sinn führen?“
CSCP, Wuppertal

28. April 2017

Auftritt beim Unternehmerinnen-Forum Niederrhein

Krümelküche, Duisburg

---

5. Mai 2017

Leadership-Session

Little Big Beat Studios, Liechtenstein

17. Mai 2017

Künstlerische Begleitung eines Workshops zum Thema Ehrenamt

IHK, Duisburg

21. Mai 2017

Auftritt mit meinem Bruder Knud

Wilhelm 13, Oldenburg

Konzertreise in den Libanon mit meinem Bruder Knud

 

Mittwoch, 21. Juni - Kinderabteilung Spital Bhannes

Donnerstag, 21. Juni - Sommerfest der deutsch-libanesischen Schule

Donnerstag, 22. Juni - Schule St-Nicolas, Ballouneh

Freitag, 23. Juni - Französisches Institut, Zahlé

Samstag, 24. Juni - Virna's Musikschule, Amchit

13. Juli 2017

Auftritt mit meinem Bruder Knud beim Sommerfest des VdU

Villa Vue, Essen

21. Juli 2017

Auftritt bei der Verleihung des Akzeptanzpreises

InterCity Hotel, Duisburg

22. Juli 2017

Auftritt mit meinem Bruder Knud

Purpur, Horheim

23. Juli 2017

Auftritt mit meinem Bruder Knud

Hans Carossa Klinik, Stühlingen

2. August 2017

Gesprächsrunde "Mitgefühl, soziales Engagement, Solidarität - was ist das genau?"

am Stand der freddy fischer stiftung

Rü... Genuss pur!, Essen

23. August 2017

Workshop "(Wie) Kann Sinn führen?"

für Lehrer einer Grundschule in Duisburg

7. August 2017
Teilnahme am Forum Europe Ruhr 2017, Essen

14. September 2017
Teilnahme am IHK-Branchentreff Kreativwirtschaft NRW, Duisburg

17. Oktober 2017

Workshop "Kreativität in und durch Musik" mit Doris Rothauer

im Auftrag des niederösterreichischen Musik- und Kunstschulverbandes

Kunst Haus Wien

27. Oktober 2017
Teilnahme an der Konferenz "Hidden Values", Essen

9. November 2017

Jury-Mitglied bei "Rock gegen Hunger" der Welthungerhilfe

Henkelsaal, Düsseldorf

11. November 2017

"Offene Kommunen.NRW – Wie wird die City smart?"
künstlerische Begleitung des Barcamp

19. November 2017

Auftritt beim "Familienbrunch" der Welthungerhilfe

Maritim Hotel, Düsseldorf

21. November 2017

Teilnahme an der Preview der Plan W

Silberturm, Frankfurt

16. Dezember 2017

Solo-Auftritt

Die UniKate, Hamburg

 

2016
 
8. Januar 2016
"Momentaufnahmen"

Wilhelm 13, Oldenburg

16. Januar 2016
"Therapiestunde" an einer privaten Feier

29. Januar 2016
"Therapiestunde"

Hans Carossa Klinik, Stühlingen

30. Januar 2016
"Momentaufnahmen"

Purpur, Horheim

6./7. Februar 2016
Aufnahme-Session mit meinem Bruder Knud

Little Big Beat Studios, Liechtenstein

17. März 2016
musikalische Begleitung des 1. Neukirchen-Vluyner Unternehmens-Meetings

Konzertreise in den Libanon
 
7. Mai - "Lions United World Event", UNESCO Palace, Beirut
10. Mai - Rock'n Bach, Jounieh
11. Mai - Deutsches Kulturzentrum, Jounieh

12. Mai - Kinderabteilung Spital Bhannes

13. Mai - Brasilianisches Kulturzentrum, Beirut

26. Mai 2016
musikalischer Beitrag an der Zukunftskonferenz der Brand Eins

ehemaliges Kraftwerk Bille, Hamburg-Hammerbrook

28. Mai 2016
musikalischer Impulsvortrag mit meinem Bruder Knud an der Führungskräftetagung der Firma Loacker, Vorarlberg

2. Juni 2016
"Therapiestunde" beim 6. Netzwerktreffen für Volks- und Raiffeisenbanken

Messeturm, Frankfurt

5. Juni 2016
Auftritt auf dem Kunst- und Kulturmarkt im Rahmen des Ruhrorter Hafenfestes, Duisburg

25. August 2016
Teilnahme am Forum d'Avignon Ruhr 2016, Essen

1. September 2016
Teilnahme am IHK-Branchentreff Kreativwirtschaft NRW, Duisburg

23. September - 2. Oktober 2016
Beitrag an der Ausstellung "IN EINER GROSSEN STADT!"
im Kein Waschsalon, Duisburg

23. September 2016
Teilnahme an der Fachkonferenz Kultur- und Kreativwirtschaft,
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Berlin

9. und 10. November 2016
Jury-Mitglied bei "Rock gegen Hunger" der Welthungerhilfe
Henkelsaal, Düsseldorf

29. November 2016
Teilnahme an TEDx Frankfurt

 

2015
 
9. Januar 2015
"Therapiestunde"
Wilhelm 13, Oldenburg

5. Februar 2015
Konzert für die Eltern in der KiTa der "Wurzelzwerge"

6. Februar 2015
Vortrags-Konzert über meine Reise in den Libanon
Kirche St. Maximilian, Duisburg-Ruhrort


8. März 2015
"Therapiestunde" zum Weltfrauentag
Hotel Hornbüssel, Bockhorn

12. März 2015
Café Kaldi, Duisburg-Ruhrort

20. März 2015
Auftritt im Rahmen des Aktionstags zum "Equal Pay Day"
Bismarckplatz 1, Duisburg-Homberg

20. März 2015
Auftritt mit der Formation "Pool Position"
im Rahmen unserer Ausstellung MUST BE DISPLAYED

6. - 22. März 2015
MUST BE DISPLAYED
Ausstellung mit Katrin Roth bei den 36. Duisburger Akzenten

17. April 2015
"Therapiestunde"
im Rahmen des "Salon im Atelier unter der Linde", Hamburg

23. Mai 2015
als Sprecherin zum Thema "Crowdfunding" an der DISCOVER:ME in Nürnberg

9. Juni 2015
Moderation der Creative Stage, Duisburg

24. August 2015


Auftritt im Rahmen der Veranstaltung
"25 Jahre Regionalisierte Landesarbeitspolitik in der Region Niederrhein" in der IHK Duisburg



5. September 2015
Auftritt beim Stadtteilfest in Duisburg-Laar

25. September 2015
Auftritt im Rahmen des Festakts zum 120-jährigen Jubiläum der LWL-Klinik Dortmund mit der Uraufführung des Songs "Mitten vom Rand"

Donnerstag, 1. Oktober 2015
Moderation des Festakts zum 20-jährigen Jubiläum der Fasel-Stiftung im Duisburger Rathaus

 

2014
 
11. Januar 2014
Anke Johannsen Band
Wilhelm 13, Oldenburg

24. Januar 2014
Anke Johannsen Band
Bandfabrik, Wuppertal

17. März 2014
Auftritt beim BA(A)Rsuccess - Szenetreff für Business Angels, Venture Capitalists, Start-ups, Consultants, Intermediäre, Banker, Global Players und Visionäre.
Tectrum, Duisburg

8. Mai 2014
Anke Johannsen Band
Medienforum, Essen

27. Juni 2014
in der Talkrunde beim format:gründerin Duisburg-Niederrhein
Tectrum, Duisburg

12. Juli 2014
Natural Sound Open Air Kiental, Schweiz

17. August 2014
Kunst- und Kulturmarkts im Rahmen des Ruhrorter Hafenfestes, Duisburg

20. August 2014
Teilnahme am IHK-Branchentreff - Kreativwirtschaft NRW, Köln

1. September 2014
Eröffnungsfeier der neuen Räumlichkeiten von Nimo Consulting

2. September 2014
Teilnahme am Workshop des Europen Centre for Creative Economy "Kunst in die Wirtschaft!"
Zum Nachbericht auf labkultur.tv

6. September 2014
Purpur, Horheim

7. September 2014
Hans Carossa Klinik, Stühlingen

17. September
Teilnahme am Mittelstands-Forum, Duisburg

24. September 2014
Teilnahme am format:gründerin, Duisburg

28. September 2014
"Ehrengast“ bei der Preisverleihung vom "Projekt Farbtopf" auf Zeche Zollverein

4. November 2014
Moderation der Creative Stage, Duisburg

Mittwoch, 5. November 2014
Auftritt mit der "Pool Position"-Formation
bei der Fachtagung des Suchthilfeverbundes Duisburg e. V.
in "Der Kleine Prinz", Duisburg

Konzertreise in den Libanon:
 
18. November - Konzert für die Schüler der deutsch-libanesischen Schule, Jounieh/ Assembly-Hall der Amerikanischen Universität, Beirut 
19. November - Deutsches Kulturzentrum, Jounieh
Freitag, 21. November - Universität Balamand, Amchit
22. November - Maison des Jeunes et de la Culture- Zouk Mikael, Zouk Mikael
24. November - Masterclass bei Mozart Chahine, Jar el Dib
---
26. November 2014
Teilnahme an der Veranstaltung "Auftakt - Kreativwirtschaft Ruhr"
Technologiezentrum, Duisburg

 

2013
 
12. Januar 2013
Anke Johannsen Band
Wilhelm 13, Oldenburg

14. Januar 2013
Anke Johannsen & Elisabeth Nieskens (Märchenerzählerin)
„Vogelfrei und federleicht“
Kloster Kamp

19. Januar 2013


Feier zur Ehrung Ehrenamtlicher in katholischen öffentlichen Büchereien
Medienforum, Essen

1. Februar 2013
Anke Johannsen Band
Bandfabrik, Wuppertal

2. Februar 2013
"Ein Licht für Tripoli"
Konzert und Vortrag bei der Christengemeinde, um über ihre Konzertreise in den Libanon zu berichten
Christengemeinde Duisburg-Ruhrort

14. Februar 2013
Eröffnung "Europäischer Architekturfotografie-Preis 2009 + 2011"
Wissenschaftspark, Gelsenkirchen

1. März 2013
Anke Johannsen & Elisabeth Nieskens (Märchenerzählerin)
"Nacht der Bibliotheken"
Hauptbibliothek Wanne, Herne

7. März 2013 
Deutsch Britische Gesellschaft, Duisburg

16. März 2013
Anke Johannsen Band
Bassline Austellung bei Custom Music Shop, Duisburg-Homberg

17. März 2013
Live-Musik am Stand von ZiC'nZaC
Handmade Markt, Oberhausen

10. April 2013 
Casablanca, Waldshut

12. April 2013
Purpur, Horheim

13. April 2013
Stellwerk, Waldshut

18. April 2013
Café Kaldi, Duisburg

25. April 2013
Beitrag über Erfahrungen mit Crowdfunding bei der
Impulsveranstaltung "Crowdfunding - mehr als ein Finanzierungsmodell?" veranstaltet von der GFW Duisburg

27. April 2013
Anke Johannsen Band
Altstadtschmiede, Recklinghausen

8. Juni
Anke Johannsen Band beim 20. Geburtstag von "BassLine"
Kulturrampe, Krefeld

10. Juni 2013
Anke Johannsen Band
Verleihung der Fördergelder durch die Ursula Rahman Stiftung
Rheinturm, Düsseldorf

21. Juni 2013
Anke Johannsen Band
Katakomben-Theater, Essen

22. Juni 2013
Anke Johannsen Band
Friedenskirche, Ratingen

4. Juli
Anke Johannsen Band
Kundenveranstaltung der National-Bank AG
Zeche Zollverein, Essen

6. Juli 2013
nachmittags:
Anke Johannsen Band
Einweihungsfeier des Neubaus der "Flotten Karotte", Bochum
abends:
Papperlapapp, Tönisvorst

7. Juli 2013
Anke Johannsen Band
Märchen-Festival, Neukirchen-Vluyn

8. August 2013 
Café Kaldi, Duisburg

18. August 2013
Kunst- und Kulturmarkts im Rahmen des Ruhrorter Hafenfestes, Duisburg

1. September 2013
Anke Johannsen Band
Jubiläumsfest: 4 Jahrzehnte dm
Mattlerhof, Duisburg

18. September 2013 
Jubiläumsfest der GFW Duisburg anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens
Sparkassen-Karree, Duisburg

19. September 2013
Anke Johannsen Band
Bürgermeisterhaus, Essen

27. September 2013
Premiere von "Pool Position"
im Rahmen des 10-jährigen Jubliäumfestes von "pro kids" gemeinsam mit Jugendlichen von "pro kids", Robert Tonks und Bob Clark (Deutsch Britische Gesellschaft Duisburg)

12. Oktober 2013
Anke Johannsen Band
Deele Brosen, Kalletal

17. Oktober 2013
Anke Johannsen Band
Konzert für die Mitarbeiter der BKK R+V
Atrium, Wiesbaden

31. Oktober 2013
Anke Johannsen Band
Stellwerk, Waldshut

1. November 2013
Anke Johannsen Band
Zum Kuss, Basel

2. November 2013
Anke Johannsen Band
Purpur, Horheim

8. November 2013
Anke Johannsen Band
Freie Waldorfschule Evinghausen, Bramsche

21. November 2013
1. Urban-Lifestyle-Meeting in der Metropolregion Ruhr - Stationäres Retailing in der Multi-Options-Ära
Chorforum, Essen

23. November 2013 
Café Einstein, Aachen

1. Dezember 2013
Anke Johannsen Band
Altstadtschmiede, Recklinghausen

6. Dezember 2013
Anke Johannsen Band
Queen's Pub, Herne

12. Dezember 2013
Anke Johannsen Band
Café Kaldi, Duisburg

15. Dezember 2013
Anke Johannsen Band
Alte Mühle in der Dong, Neukirchen-Vluyn


20. Dezember 2013
Anke Johannsen Band
in Ekrems Bäckerei, Wattenscheider-Hellweg 83-85 (im EDEKA), Bochum-Hoentrup

 

2012
 
2. Februar 2012
Anke Johannsen Band
Steinway-Haus, Düsseldorf

3. Februar 2012 
Verkaufsstart von "Es war einmal..." auf Amazon und iTunes  

4. Februar 2012 
Anke Johannsen Band
Alta Vita, Essen

16. Februar 2012  
Anke Johannsen Band
Nachtleben, Frankfurt

25. Februar 2012
Aufzeichnung vom "Niederrhein Talk" bei Studio 47

2. März 2012
Anke Johannsen Band
unternehmerinnen forum niederrhein in der Villa Nova, Kleve

23. März 2012
Anke Johannsen Band
Lola Kulturzentrum, Hamburg

9. Mai 2012
Anke Johannsen Band
Creative Stage Ruhr, Duisburg

10. Mai 2012
Anke Johannsen Band
Kulturrampe, Krefeld

19. Mai 2012
Anke Johannsen Band mit Lichtkünstler Jörg Rost
Gemeindehaus, Duisburg-Ruhrort

1. Juni 2012
Anke Johannsen mit Elisabeth Nieskens
Café Papperlapapp, Tönisvorst

16. Juni 2012
Anke Johannsen Band
Kulturrat, Bochum

24. Juni 2012
Anke Johannsen Band
Stadt Folk Fest, Duisburg

27. Juni 2012
Netzwerktreffen der Duisburger Unternehmerinnen
mit einem musikalischen Beitrag der Anke Johannsen Band
Kultkiosk KUKI, Duisburg

7. Juli 2012
Anke Johannsen Band beim Sommerfest von dm
Königsgalerie, Duisburg

19. August 2012
Kunst- und Kulturmarkts im Rahmen des Ruhrorter Hafenfestes, Duisburg

24. August 2012
Anke Johannsen Band im Rahmen der "Female Jazz"-Reihe
Großer Saal, Bürgerhaus Kalk, Köln

1. September
Anke Johannsen Band bei Duisburg Delluxe
Kirche St. Joseph, Duisburg

2. September 2012
Vortrag der Anke Johannsen Band zum Thema Crowdfunding an der MUSIC.CONVENTION.2012 im Rahmen von ESSEN.ORIGINAL.2012

13. September 2012
Anke Johannsen Band
Waldhaus Römer, Opladen

22. September 2012
Anke Johannsen Band
Floriade, Venlo (Beach Club Stage)

3. Oktober 2012
Anke Johannsen Band
Café Kaldi, Duisburg

12. Oktober 2012
Ausstellungseröffnung "Begegnungen vor Ort"
Gemeindehaus Ruhrort, Duisburg

 

2011
 
7. Januar 2011
Anke Johannsen Band


Bürgermeisterhaus, Essen

15. Januar 2011


Anke Johannsen Band
baba SU, Duisburg

29. Januar 2011 


Café Einstein, Aachen

5. Februar 2011
Anke Johannsen Band
Café Stanton, Köln

7. Februar 2011
Anke Johannsen Band
Domkeller, Aachen

Konzertreise in den Libanon:

10. Februar 2011 - Assembly-Hall der Amerikanischen Universität, Beirut
12. Februar 2011 - Centre Culturel Safadi, Tripoli
15. Februar 2011 - Deutsches Kulturzentrum, Jounieh
16. Februar 2011 - Konzert für die Schüler der deutsch-libanesischen Schule, Jounieh

19. Februar 2011
Anke Johannsen Band
Deele Brosen, Kalletal

26. Februar 2011
Anke Johannsen Band
Stadtgarten, Köln

28. April 2011
Anke Johannsen
Söckchen, Köln

13. Mai 2011
Anke Johannsen Band
Kunsthaus, Essen

16. Juni 2011
Anke Johannsen Band
Klub K, Hamburg

1. Juli 2011 
Anke Johannsen Band
Kulturrampe, Krefeld

2. Juli 2011
Anke Johannsen Band
träschick - Neueröffnung, Duisburg

14. Juli 2011
Anke Johannsen Band
Waldhaus Römer, Opladen

15. - 19. August und 29. August - 2. September 2011
CD-Produktion "Es war einmal..."
Dorian Gray Studios, Eichenau

19. September 2011
Anke Johannsen Band
Vernissage von Lotti Adaimi
Landgericht, Essen

28. September 2011
Anke Johannsen Band

Exklusiv-Konzert für unsere Crowdfunding-Unterstützer
Bürgermeisterhaus, Essen

1. Dezember 2011
Anke Johannsen Band
Café Kaldi, Duisburg

2. Dezember 2011
Anke Johannsen Band
Wilhelm 13, Oldenburg

6. Dezember 2011
Die Anke Johannsen Band als eines der Türchen des Lebendigen Adventskalenders in Duisburg-Ruhrort.

9. Dezember 2011
Anke Johannsen Band
Weihnachtsfeier bei CMS, Duisburg

10. Dezember 2011
Anke Johannsen Band
Lebendige Krippe, Duisburg-Neumühl (Projekt Lebenswert)

 

2010
 
18. Februar 2010


Anke Johannsen Band


CMS Music Equipment, Duisburg

26. März 2010


Singer-Songwriter-Slam


Dreiundsiebzig, Hamburg



10. April 2010


Anke Johannsen Band


Blue Shell, Köln



29. Mai 2010
"Nacht der Bands", St. Joseph am Dellplatz, Duisburg
---
17. September 2010


Anke Johannsen Band


Lola, Hamburg



19. Oktober 2010


TV-Aufzeichnung Medienverband, Düsseldorf


6. November 2010


1. Kamp-Lintforter Songwriter Festival


Stadtcafé, Kamp-Lintfort


5. Dezember 2010


Anke Johannsen Band


Weihnachtsmarkt, Moers
 
2009
 
2. Mai 2009


balconytv, Hamburg

9. Mai 2009
Gaststätte Jägerheim (Huberti), Eitorf

12. Juli 2009


Natural Sound Openair Kiental '09 (Schweiz)



 

2008

26. Mai 2008


Musikalischer Beitrag bei der
Aufzeichnung „Heimattour“ von Center TV, Siegburg

20. September 2008


Aufzeichnung vom Studio-Konzert bei Studio 47

 

2007

 

Auf Tour mit Tunde Baiyewu (Lighthouse Family):

 

13. Januar 2007 - Edinburgh Queen´s Hall, Edinburgh, Northwest

14. Januar 2007 - Manchester Lowry, Manchester

15. Januar 2007 - Wolverhampton Wulfrun Hall, Wolverhampton

16. Januar 2007 - London Queen Elizabeth Hall, London

 

2006

 

1. August 2006
Hard Rock Café, Köln


29. September 2006
French Press Jazz Cafe, St. Paul, Minnesota (U.S.A.)

25. November 2006
Music Lounge, St. Paul, Minnesota (U.S.A.)

2. Dezember 2006
Cafe Cravings, St. Paul, Minnesota (U.S.A.)